Virtual Reality (VR), also eine virtuelle Realität, ist nach Einschätzung der meisten Leute die Zukunft. Meinen wir nicht eher die Zukunft des Spielens? Nein, denn einer Annahme des Finanzunternehmens Deloitte zufolge ist VR eine „Milliarden-Dollar-Nische“, die eine ganze Reihe an Branchen revolutionieren könnte. Vom Gaming über das Fernsehen, Film und Werbung bis hin zur Bildung soll VR nach dem Bericht von Deloitte die Art und Weise verändern, in der wir die immaterielle Welt um uns herum erleben. Wenn diese Ideen mit den Umsatzprognosen kombiniert werden, die besagen, dass die Branche zwischen 16 Milliarden (Virtual Reality Marktbericht) und 37 Milliarden Dollar (SuperData-Bericht) wert ist, kann man das Potential von VR leicht erkennen.
Virtual Reality ist bereits Teil der iGaming-Branche
Oculus Rift, HTC Vive oder Sony Playstation VR – dank dieser Produkte können Konsumenten die virtuelle Realität erleben. Natürlich haben auch Casino-Entwickler die Vorteile dieser Technologie erkannt. Tatsächlich ist, wie so oft, iGaming bzw. das digitale Glücksspiel seit Jahren Pionier in dieser technologischen Entwicklung. Nehmen wir beispielsweise VR Roulette von Microgaming. Als es 2015 vorab gezeigt wurde, war das Spiel noch dazu angedacht, das Potential von VR im Bereich des iGaming zu untersuchen. Mit dem Einsatz von Oculus Rift und durch Leap 3C gesteuerte Technologie war Microgaming dazu in der Lage, eine Software zu entwickeln, welche die Bewegungen eines Spielers verfolgen und auf einen virtuellen Tisch übertragen konnte.
Schon während dieser frühen Bestrebungen ist NetEnt dem Wettrennen um Innovation beigetreten, indem es eine VR-Version seines Dauerbrenners Gonzo’s Quest entwickelt hat. Als es im Februar 2017 zum ersten Mal auf der Veranstaltung ICE Totally Gaming präsentiert wurde, bot das Spiel all die bekannten Funktionen des alten Slot-Spiels, war aber zusätzlich dazu in der Lage, den Spieler in die exotische Umgebung hineinzuversetzen, statt ihn nur von außen darauf blicken zu lassen. Obwohl dies nur ein Prototyp war, glaubt Per Eriksson, Vorstizender (CEO) von NetEnt, dass WebVR im Jahr 2018 weit genug fortgeschritten ist, das Spiel zum Laufen zu bringen. Wenn es soweit ist, wird NetEnt es über sein ganzes Netzwerk von Casino-Seiten hinweg teilen, sowohl für Desktop-Computer als auch für mobile Geräte. Mit Gonzo’s Quest VR werden Sie noch in diesem Sommer den ersten VR-Spielautomaten spielen können.